Haus 112

Hausname: "Schulhans"

Vier Generationen der Familie Geißler stellten die Dorflehrer in Burggen in der Zeit von 1726 - 1867. Insgesamt waren das 141 Schuldienstjahre. Dieses Anwesen wurde von Lorenz Geißler nach seiner 40jährigen Schullehrerdienstzeit gekauft. Der Schwiegersohn und Hofnachfolger Johann Schuster wurde daher "Schulhansel" genannt.

 

alte Hausnummer: 112

jetzt: St.-Anna-Str. 1

jetziger Besitzer: Schuster, Reinhold

 

 

1594: Erste Erwähnung in der Türkensteuerbeschreibung.

1744: Einhundert Jahre war hier die Familie Roschmann als Bäcker und Krämer ansässig und tätig; daher galt vor 1850 hier der Hausname Roschmann. Der Schwiegersohn Johann Peter Schweiger nahm den Hausnamen 1849 mit auf Haus Nr. 113 (gegenüber, St.-Anna-Str.4 ).

1795: beim großen Dorfbrand abgebrannt.

1876: Das Anwesen wurde vom Schullehrer Lorenz Geißler erworben, als dieser nach knapp vierzig Jahren seinen Schuldienst beendete. Seine Vorfahren hatten bereits seit 1726 die Schulmeisterstelle in Burggen inne:

Weil seinerzeit der in Burggen eingesetzte Lehrer vom Dorfpfarrer und von der Gemeinde abgelehnt wurde - seine Ehefrau war eine Konvertitin - ordnete der Bischof von Augsburg (als oberster Dienst- ,Landes und Lehensherr) dessen Versetzung nach Währingen bei Augsburg an. Der dort tätige Schulmeister Bartholomäus Geisler kam im Gegenzug nach Burggen.

<typolist>

1726 - 1760 war Bartholomäus Geisler Schullehrer in Burggen.

1760 - 1771 Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Hans Jörg Geißler, der zuvor schon 20 Jahre als Lehrer in Währingen tätig gewesen war, diese Lehrerstelle.

1771 - 1828 Hatte dessen Sohn Michael Geißler wiederum die Lehrerstelle in Burggen 57 Jahre inne.

1828 - 1867 übernahm Sohn Lorenz Geißler die Schulmeisterstelle und erwarb nach Beendigung seiner Schullehrertätigkeit dieses Anwesen.

</typolist>

 

Der Großvater des derzeitigen Besitzers, Ludwig Schuster, war von 1937 bis 1945 Bürgermeister von Burggen.

Rechts: Ludwig Schuster

Bürgermeister von Burggen

1937 - 1945

Mitte: Michael Faller

Bürgermeister von Burggen

1949 - 1976

Links: Quirin Schlaucher

Bürgermeister von Burggen

1922 - 1937

St. Anna Strasse
Übersichtsplan

Hausnummer 81Hausnummer 82Hausnummer 83Hausnummer 89Hausnummer 88Hausnummer 90Hausnummer 102Hausnummer 97Hausnummer 100Hausnummer 91Hausnummer 94Hausnummer 93Hausnummer 98Hausnummer 105Hausnummer 106Hausnummer 107Hausnummer 110,5Hausnummer 110Hausnummer 122Hausnummer 111Hausnummer 112Hausnummer 113Hausnummer 116Hausnummer 114Schautafel St. Anna Strasse

St Anna Strasse